Ausbildung, wo das Leben spielt
Anfang 2015 ging die Azubi-Kampagne in die dritte Runde. REWE positioniert sich immer noch als Arbeitgeber fürs Leben. Jetzt sollte der Fokus aber stärker auf die Art der Tätigkeit als Azubi bei REWE gelegt, eine Abgrenzung zu anderen Einzelhandelsberufen geschaffen und auf diese Weise Bewerber rekrutiert werden.
Die Lösung: Was unterscheidet eine Ausbildung bei REWE von einer Tätigkeit beispielsweise in einem Markt für Unterhaltungselektronik? Im Lebensmitteleinzelhandel arbeitet man, wo das Leben spielt. Denn: Kunden kommen immer wieder und werden schnell zu guten Bekannten. Ernährung wird immer komplizierter und eine Beratung immer geschätzter. Der Handel wird damit also auch immer sozialer (Markt als Begegnungsstätte im Viertel). „Ausbildung, wo das Leben spielt“ wurde demnach zum Kampagnenmotto, das mit vielen Motiven unterschiedlich definiert wurde.
Mein Beitrag
Betreuung der Kampagne als Creative Director und Texter.