Zahnarztpraxis Achim Sieger

 

Die Kunst des Lächelns

 

Seit vielen Jahren gibt es die Zahnarztpraxis Achim Sieger im Neusser Stadionviertel. Eine Website gab es allerdings noch nicht, lediglich eine Visitenkarte, ein Logo sowie den Claim „the art of your smile“. Claim und Logo sollten bleiben bzw. höchstens überarbeitet werden. So die Ausgangslage.

Wir starteten mit der Re-Positionierung der Marke „Zahnarzt Achim Sieger“ in Form eines Brand Coaching Workshops. Ob seine Liebe zu Kunst und Design, seine Ausbildung zum Zahntechniker, die nahezu zen-artige Arbeitsweise oder sein Verständnis von einer klaren und natürlichen Zahnästhetik – all das sollte nun auch den Menschen und damit die Marke „Achim Sieger“ sichtbar machen. „The art of your smile“ bekam dadurch wesentlich mehr Substanz – und potenzielle Patienten bekommen jetzt viele starke Argumente für einen Praxisbesuch.

Wir überarbeiteten daraufhin das bestehende Logo – eine Abstraktion des Zahnschemas – in wenigen Nuancen. Für die Website wurde ein klares Design mit vielen weißen Flächen und Rot als Akzentfarbe (das sich auch in den Praxisräumen wiederfindet) gewählt. Ein Shooting sollte nicht nur das Praxis-Team, sondern auch Impressionen der Praxisräume einfangen, und zwar ebenso reduziert und klar in der Bildsprache wie das Design-Verständnis vom Praxisinhaber selbst. Und schließlich: Die Workshop-Ergebnisse lieferten die Blaupause für die Website-Texte, mit denen die Marke schließlich ihre ganz eigene Sprache bekommen hat.

So entstand eine Website, wie sie für Zahnärzte selten ist – aber zu 100 % zu Achim Sieger und seinem Praxis-Team passt.

 

Mein Beitrag

Brand Coaching, Strategie, Markenentwicklung, Text
Web-Design: Ulli Bertuch
Fotos: Martin Jepp

 

Date

September 12, 2016

Category

Brand Coaching, Branding, Online